Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 21. September 2018, 17:02



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 welche Farben eignen sich ? 
Autor Nachricht

Registriert: 3. August 2011, 19:08
Beiträge: 95
Wohnort: Westerstetten
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche Farben eignen sich ?
Hallo Superrichie,
hier ist kurz beschrieben wie das Ganze mit dem Leimwasser und Pulverfarben funktioniert.
http://www.maders-krippenwelt.de/tipps-anregungen/

Der Vorteil: Sollte das Ergebnis dir nicht gefallen, einfach wieder mit weißer Dispersionsfarbe übermalen :lol:
und von neuen beginnen.

Viel Spaß beim Probieren
Tommy


5. März 2013, 19:56
Diesen Beitrag melden
Website besuchen

Registriert: 14. September 2013, 16:44
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche Farben eignen sich ?
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da auch eine Frage zum Fassen:

Wie sieht es eigentlich mit Mauersteinchen aus Zirbenholz aus? Werden die ebenfalls nicht mit weißer Dispersionsfarbe gefasst? Ich habe das nämlich so gehandhabt. Bin über das gesamte Gelände und auch über die Mauersteinchen mit schwarzer Pulverfarbe drüber gegangen. Meine mühsam geschnitzten Steinchen waren alle schwarz und nicht mehr aufzuhellen. Ein bisschen habe ich sie gerettet, indem ich sie mit brauner Farbe bemalt habe. Was habe ich hier falsch gemacht, kann mir jemand helfen?

Lieben Gruß
Hermine


7. Dezember 2013, 14:24
Diesen Beitrag melden

Registriert: 3. August 2011, 19:08
Beiträge: 95
Wohnort: Westerstetten
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche Farben eignen sich ?
Hallo marxine,
mit den Steinchen aus Zirbenholz verhält es sich wie mit allen Holzteilen auf der Krippe. Die dürfen nur gebeitzt werden. :)
Mit der Dispersionsfarbe gehst Du über alles drüber, außer die Holzteile.

Sieht es arg schlimm aus?

Gruß Tommy


7. Dezember 2013, 14:52
Diesen Beitrag melden
Website besuchen

Registriert: 14. September 2013, 16:44
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche Farben eignen sich ?
Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine Antwort :D .
Es sieht meines Erachtens nach gar nicht so schlimm aus, wie zuerst direkt nach dem Schwärzen. Wie gesagt, ich habe die Steinchen mit brauner Pulverfarbe überstrichen und auch noch zusätzlich nach dem Trocknen ganz zart mit ausgestrichenem Pinsel grau drübergezogen.
Habe mal einen Bildausschnitt angehängt. Aber jetzt weiß ich da auch Bescheid - nochmals vielen lieben Dank.

LG Hermine


Dateianhänge:
R0011945a.jpg
R0011945a.jpg [ 147.64 KiB | 1113-mal betrachtet ]
7. Dezember 2013, 16:06
Diesen Beitrag melden

Registriert: 15. Dezember 2012, 19:01
Beiträge: 28
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche Farben eignen sich ?
na da muss ich aber wiedersprechen !
die holzsteine werden mit weiser farbe bestrichen und dann geschwärzt
natürlich muss dann gewaschen werden und die fugen bleiben dunkler
danach mit pulverfarbe die einzelnen steine verschieden fassen-geht recht schnell
anbei vorher-nachher
gruß hans


Dateianhänge:
Hans-Krippen-Bau-TK-Martina-49 - Kopie.jpg
Hans-Krippen-Bau-TK-Martina-49 - Kopie.jpg [ 111.97 KiB | 1108-mal betrachtet ]
Hans-Krippen-Bau-TK-Martina-57 - Kopie.jpg
Hans-Krippen-Bau-TK-Martina-57 - Kopie.jpg [ 115.18 KiB | 1108-mal betrachtet ]
9. Dezember 2013, 16:03
Diesen Beitrag melden

Registriert: 14. September 2013, 16:44
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche Farben eignen sich ?
OK - weiß ich Bescheid. Vielen Dank.

Lieben Gruß
Hermine


9. Dezember 2013, 16:44
Diesen Beitrag melden

Registriert: 24. September 2017, 16:57
Beiträge: 1
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche Farben eignen sich ?
Hallo Tommy,

bezüglich deines Tips zum Mischungsverhältnis Leimwasser und Pulverfarben bei Mader's Krippenwelt habe ich eine kurze Frage:
Im dort genannten Beispiel sollen die 3 Pulverfarben im Verhälnis 2 EL / 1 EL / 1/2 EL mit einem 1/2 Liter Leimwasser gemischt werden. Heisst das, dass alle 3 Farben gemeinsam untergemischt werden sollen, oder müssen diese jeweils einzeln angerührt und dann auch separat aufgetragen werden? Ich möchte gerne so vorgehen, die "Tupf - Technik" möchte ich möglichst umgehen...
Sorry, ich bin ein absoluter Anfänger und versuche mich gerade an meinem ersten Projekt...
Es wäre sehr nett, wenn Du mir das mit dem Mischungsverhältnis (zusammen oder getrennt anmischen) nochmal erklären könntest.
Danke vorab!
Viele Grüße,
Udo

Tommy hat geschrieben:
> Hallo Superrichie,
> hier ist kurz beschrieben wie das Ganze mit dem
> funktioniert.
> http://www.maders-krippenwelt.de/tipps-anregungen/
>
> Der Vorteil: Sollte das Ergebnis dir nicht gefallen, einfach wieder mit
> weißer Dispersionsfarbe übermalen :lol:
> und von neuen beginnen.
>
> Viel Spaß beim Probieren
> Tommy

Tommy hat geschrieben:
> Hallo Superrichie,
> hier ist kurz beschrieben wie das Ganze mit dem Leimwasser und Pulverfarben
> funktioniert.
> http://www.maders-krippenwelt.de/tipps-anregungen/
>
> Der Vorteil: Sollte das Ergebnis dir nicht gefallen, einfach wieder mit
> weißer Dispersionsfarbe übermalen :lol:
> und von neuen beginnen.
>
> Viel Spaß beim Probieren
> Tommy


24. September 2017, 17:35
Diesen Beitrag melden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de